Wirbelsäulengymnastik / Rückenfitness

Wirbelsäulengymnastik am Montag von 20.00-21.00 Uhr
in Westergellersen unter der Leitung von Uta Meyer-Hess

Montagabend, zu einer Zeit, die sich für Berufstätige, die vielleicht noch aus Hamburg kommen oder auch für junge Eltern, die die Kinder  ins Bett bringen müssen, eignet, um 20.00 Uhr, ist unsere Trainingszeit.
Nicht erst aufs Sofa, gleich zum Tagesausklang noch etwas für den Körper/Rücken tun.

Wir sind eine nette Gruppe von Frauen und Männern, von denen mancher schon mal ein paar Probleme mit dem Rücken oder umliegenden Gelenken gehabt hat und vorbeugen möchte, um die Probleme nicht hartnäckiger werden zu lassen, aber auch Mancher, der Probleme erst gar nicht entstehen lassen will. In unserer Stunde kann man seinen Körper besser kennen lernen und Spaß an der Bewegung finden. So lassen sich die Belastungen des Alltags besser bewältigen.  Wichtig ist mir vor allem, Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln und dass man nach der Stunde sagen kann, das hat richtig „gut“ getan.Die Stunden beginnen mit einer musikalischen Aufwärmung oder kleinen Spielen und Koordinationselementen und gehen über in Übungen für ganzheitliche Kräftigung,  Beweglichkeit ,Balance und Stabilität.
Zu unseren Trainingsmaterialien gehören z.B. Matten, Pezzibälle, Therabänder, Hocker, Igelbälle und Stäbe. Auch neuere Geräte wie Redondoball und  Flexibars ,Togu Brazils kommen zum Einsatz.
Tipps zum rückengerechten Alltagsverhalten wie Sitzen, Stehen und Heben fließen in die Stunden mit ein. Mit einem ruhigen Abschluss wird die Stunde beendet. Hier werden unterschiedliche Erfahrungen gesammelt bei Ballmassage, Wahrnehmungs- und Dehnungsübungen oder verschiedenen Entspannungsmethoden.
Einmal im Jahr treffen wir uns auch außerhalb der Übungszeit zum gemütlichen Essen und Klönen und besserem Kennenlernen.
Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich Willkommen.

Uta Meyer-Hess

Rückenschule am Mittwoch von 17.45 - 18.45 Uhr
Für Damen und Herren in der Mehrzweckhalle in Westergellersen
unter der Leitung von Sabine Tiedt

Wir trainieren ganzheitlich mit dem Schwerpunkt Rückengymnastik. Den Beginn jeder Übungsstunde bildet ein leichtes Aufwärmtraining nach Musik, gefolgt von Kräftigungsübungen ohne und mit Geräten (Matte, Pezziball, Theraband, Redondoball, Stab...). Abschluß jeder Übungsstunde ist ein Entspannungsteil. Ziel unseres Trainings ist es mit Spaß und Freude etwas für die Beweglichkeit, Kräftigung, Dehnfähigkeit zu tun und somit Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu bessern und über die Entspannung auch zum Wohlfühlen beizutragen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Teilnehmer!

Rückenfitness am Dienstag von 19 –20 Uhr
in Kirchgellersen unter der Leitung von Stefanie Simon

Wir sind eine ganz bunt gemischte Gruppe und arbeiten jeden Dienstag daran, „Haltung und Aufrichtung zu bewahren“. Dazu ist es notwendig, ein individuelles Körperbewusstsein zu entwickeln. Dieses schulen wir durch Übungen zur Körperwahrnehmung. Wir beginnen die Einheit in der Regel mit einem Bewegungsteil zur Musik, im Hauptteil werden Kräftigungsübungen durchgeführt, daneben spielt die Mobilisation der Gelenke eine große Rolle. Verschiedenste Impulse, z:B. aus dem Pilates, Yoga oder dem Faszientraining fließen in den Ablauf ein. Ebenso kommen unterschiedliche Kleingeräte zum Einsatz. Wir beenden natürlich jede Stunde mit einer Entspannungsphase.
Wir haben noch Platz für ein paar neue Teilnehmer und die Männer der Gruppe würden sich ganz gewiss über Verstärkung freuen.

Mehrzweckhalle Westergellersen
Sport- und Begegnungsstätte Kirchgellersen