TSV Gellersen II ist Hallenkreismeister!

Mit allem hatten die Verantwortlichen gerechnet, nur nicht damit: Am 15.02.2014 sicherte sich der TSV Gellersen II völlig überraschend und unerwartet als „Underdog" aus der 1. Kreisklasse den Lüneburger Hallenkreismeistertitel. Und das völlig verdient: Nach einer Vorrunde mit nur mäßigen Leistungen und einem gerade für die Endrundenquali noch ausreichenden vierten Gruppenplatz war man am Finaltag das beste Team und fuhr sechs Siege in sechs Spielen ein.

Gegen stärker eingeschätzte Teams kam man gleich gut in das Turnier: Im Spiel gegen den Titelverteidiger Lüneburger SV standen beim Abpfiff alle Zuschauer buchstäblich auf den Stühlen: Nach einer 2-Minute-Strafe gegen Zerrath hatten die Schwarz-Gelben die letzte Minute in Unterzahl zu bestreiten. 2:0 war man zunächst in Führung gegangen, dann glich der Gegner zum 2:2 aus und hatte 10 Sekunden vor dem Ende die Riesenchance auf den Siegtreffer: Ein Freistoß in Tornähe wurde auf den aufgerückten Keeper Ostrowski zurückgelegt, der zog ab, traf das Knie von TSVG-Torhüter Johst, von dort rollte das Leder durch die gesamte Halle und landete drei Sekunden vor der Sirene im verwaisten LSV-Tor. 3:2!

Ähnlich knapp ging es gegen den Kreisligisten SV Ilmenau II zu. Auch hier hielt eine 2:0-Führung nicht, wieder mussten die Gellerser den Ausgleich hinnehmen um dann wieder in der letzten Minute durch D. Wotschel den umjubelten Siegtreffer zum 3:2 zu erzielen.

In den Spielen gegen den VfL Lüneburg (Kreisliga/ 5:1) und den TuS Barendorf II (1. KK/ 4:1) war es dann weit weniger spannend. Besonders aufgrund der Treffsicherheit von Zerrath, der sich neben Keeper Johst Bestnoten verdiente, konnten die Gellerser jeweils deutlich siegen. Zerre traf insgesamt fünfmal und war damit gleichzeitig bester TSVG-Torjäger.

Das Halbfinale gegen den Kreisligisten Lüneburger SK II war dann vor allem von beiderseitigem Respekt geprägt. Und von einem weiteren Torhüter-Tor: Johst brachte die Gellerser mit einem Schuss von der Mittellinie in Front, kurz vor dem Ende glich Harms zum 1:1 aus – Neunmeterschießen. Hier schossen beide Teams je zwei Fahrkarten und während Trumann nervenstark in den Winkel traf, setzte der Ex-Gellerser Emanouil den entscheidenden Schuss in alter Verbundenheit über die Querlatte.

Im Finale schloss sich der Kreis, wieder ging es gegen den Kreisklassen-Tabellenführer LSV. Ziemer und Twesten netzten für Gellersen ein, Kujat konnte nur noch zum 2:1-Endstand verkürzen. Großer Jubel bei den Gellerser Fans auf der Tribüne als die Schlusssirene ertönt – die Zweite hatte echte Vereinsgeschichte geschrieben, solche Überraschungen nimmt man gerne mit.

Aufgebot TSVG: Johst, Twesten, Trumann, Struwe, Zerrath, D. Wotschel, Ziemer, Kleinecke, Hahn.