Scharbeutz 2011

Das alte Sprichwort: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel!" traf wettermäßig bei unserer ersten Kinder- und Jugendfreizeit im letzten Jahr voll zu. 8 Tage Sonnenschein und Wärme hatten wir in Scharbeutz und kamen gut erholt und gebräunt pünktlich zum Osterfeuer wieder zurück.

25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren hatten sich angemeldet und ein großer Teil davon, war auch schon beim letzten Mal mit dabei. Unterstützt würde ich dabei wieder tatkräftig von den Betreuern Claudia Fröhlich sowie Karin und Kai Hensel. Hierfür möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.

Wie im vorletzten Jahr hatten wieder einen kompletten Trakt der Jugendherberge für uns und nach dem ersten Mittagessen wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen, die Schränke eingeräumt und auch die Betten wurden gleich gemacht.

Schon drängelten die ersten Kinder und fragten nach, wann es endlich nach draußen in den Wald ginge, um unser
beliebtes „Horn Horn" zu spielen. Bis zum Abendessen wurde dann draußen herumgetobt, Tischtennis, Fußball und Volleyball gespielt.

Die folgenden Tage verbrachten wir am Strand, in der Ostsee-Therme, im Hansapark und natürlich ganz viel Zeit auf dem Gelände der Jugendherberge. Wir haben immer wieder dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen ausreichend Zeit auch für sich hatten. Meist hielt das jedoch nicht lange an. Entweder versammelten sich nach kürzester Zeit alle um eine Tischtennisplatte zum „Rundlauf" oder im Wald zum „Horn Horn" spielen. Aber auch Rugby -natürlich ohne Regel- darf nicht fehlen.

Leider mussten wir uns dann am Samstag nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause machen. Es hat wieder total viel Spaß gemacht und wir sind sicher, dass wir noch einige Jahre Ostern nach Scharbeutz fahren werden!