Scharbeutz 2012

Aufgrund der vielen Anfragen im Vorwege entschlossen wir uns zum dritten Mal wieder unsere Osterfreizeit nach Scharbeutz anzubieten und wurden im wahrsten Sinne des Wortes mit Anmeldungen überrannt. Wir hatten 30 Plätze vorgesehen, aber diese waren innerhalb von 15 Minuten weg und es folgten weitere 16 Anmeldungen. Wir haben dann kurzfristig versucht, noch weitere Plätze in der Jugendherberge und auch Busse und Betreuer zu bekommen, damit wir wirklich alle Kinder und Jugendliche mitbekommen und haben es auch tatsächlich geschafft.

Am 31.03. machten wir uns mit 5 Betreuern und Kleinbussen und noch zusätzlichen Fahrern mit 46 Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf den Weg nach Scharbeutz und haben dort wieder eine ganz tolle Woche verbracht.

Das Wetter war zwar nicht ganz so schön, wie im Jahr davor, aber wir hatten trotzdem jede Menge Spaß und zumindest war es die meiste Zeit trocken. So konnten wir wie gewohnt draußen herumtoben, Tischtennis und natürlich „Horn Horn" spielen und auch Rugby ohne Regeln, Fußball, Volleyball und Handball durften nicht fehlen.

Für den Strand war es in diesem Jahr zwar zu kalt, aber wir haben einen schönen Tag im Hansa-Park verbracht und auch das Klettern im Hochseilgarten, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Programm hatten, war sehr lustig und spaßig, trotzdem es an diesem Tag sehr kalt war.

Da in diesem Jahr so viele Kinder dabei waren, hatten wir erstmals ein eigenes Haus in der Jugendherberge für uns und das hat uns so gut gefallen. Wir hatten dort auch einen großen Gruppenraum, in dem abends dann große Runden Uno oder 11 nimmt gespielt wurden.

Aber auch in den Zimmern war sehr viel Platz, zumindest in den zwei großen 6er Zimmern im Untergeschoss. Hier spielten die Kinder oft unter sich die „Werwölfe" und an einem Abend haben wir 30 Kinder gezählt, die hier wunderbar miteinander gespielt haben. Echt klasse!

Im Untergeschoß befand sich auch ein Raum mit einer Tischtennisplatte, an der jeden Abend auch noch mehrere Runden gespielt wurden.

Am letzten Abend haben wir um kurz vor zwölf noch einmal alle Kinder im Gruppenraum zusammengetrommelt und für Jana um 0.00 Uhr ein Ständchen zu ihrem 15. Geburtstag geträllert.

Lange konnten wir nicht feiern, da ja am nächsten Morgen nach dem Frühstück leider unsere Rückreise bevorstand.

Es hat wieder total viel Spaß gemacht und wir sind sicher, dass wir noch einige Jahre Ostern nach Scharbeutz fahren werden!

Vielen lieben Dank an meine Betreuer Claudia Fröhlich, Karin und Kai Hensel sowie Sven Rötschke sowie an die Eltern, die sich bereit erklärt hatten, jeweils eine Tour nach Scharbeutz oder zurück zu fahren, damit wir wirklich alle 46 Kinder und Jugendliche mitnehmen konnten.